Schraubenkompressoren verdichten Luft mithilfe von zwei sich schnell drehenden Schrauben. Während der Verdichtung strömt die Druckluft rückwärts. Deshalb wird Luft mit Öl verdichtet.
Hauptkomponenten von Schraubenkompressoren:
- Luftende
- Ansaugventil
- Elektromotor
- Öltank, Ölfilter, Luft-Öl-Abscheider
Luftende: Das Luftende ist die Komponente, in der die Luft komprimiert wird. Die Profile des Luftendes werden im Rahmen langfristiger technischer Studien entwickelt. Die größere Schraube wird als „weiblich“ und die andere als „männlich“ bezeichnet. Der Elektromotor dreht die weibliche Schraube. Die weibliche Schraube ist stärker als die männliche Schraube. Ein weiterer Grund für die Verwendung von Öl ist die Verringerung des Abriebs an den Schrauben.
|
 |
|
Nachdem die Luft im Luftfilter gefiltert wurde, gelangt sie in den Luftteil. Hier
wird das Öl-Luftgemisch mit Hilfe der Schrauben verdichtet.
|
 |
|
Saugventil: Das Saugventil ist die Komponente, mit der der Luftstrom gesteuert
wird. Das Saugventil arbeitet unter elektrischer und pneumatischer Steuerung.
Es ist am Ansaugstutzen der Luftseite montiert. Während der Verdichtung wird
das Saugventil von der Steuereinheit gesteuert. Wenn der Kompressor stoppt,
schließt das Saugventil und verhindert, dass Luft entweicht.
Für eine längere Lebensdauer muss das Saugventil reibungslos funktionieren.
|
 |
| Elektromotor: Der Elektromotor ist die Energiequelle des Kompressors. Bei Systemen mit Keilriemenantrieb wird diese Energie über den Keilriemen auf die Luftseite übertragen. Bei 1:1-Direktantriebssystemen erfolgt die Übertragung über ein Direktlager. Mit dem Direktantrieb läuft der Kompressor leiser. Vortex-Kompressoren verwenden die allgemein bekannten EFF2-Elektromotoren.
Öltank: Der Öltank ist eine Komponente, in die das verdichtete Luft-Öl-Gemisch gepumpt wird. Das Öl wird zum Ölfilter und die „Luft mit Ölpartikeln“ zum Abscheider geleitet. Wenn die Öltemperatur unter 71 °C liegt, wird das Öl direkt durch den Ölfilter geschickt und andernfalls wird es zum Luft-Öl-Kühler geleitet. Das gekühlte Öl wird am Ende zum Luftende geführt. Luft und Ölpartikel werden getrennt. Die Ölpartikel werden zum Verdichter geleitet. Die abgetrennte Luft wird im Öl-Luft-Kühler gekühlt. Nun ist die Luft bereit, in den Lufttrockner zu gelangen. |
 |